Zensur-Versuch im spanischen öffentlichen Fernsehen

Publicado: 22 septiembre 2011 en #takethesquare, Deutsch
Etiquetas:, , , ,

Logo rtveGestern Abend wurde erst in Twitter und dann in den Webseiten von den meisten spanischen Zeitschriften bekannt gegeben, dass der Vorstand des spanischen öffentlichen Fernsehen rtve beschlossen hat, den Anspruch, die Inhalte von den Nachrichtensendungen im voraus zu kennen, fest zu legen.

Der aus Partei gewählten Mitgliedern bestehenden Vorstand der rtve hatte es gestern beschlossen, dank den Stimmen von den Delegierten vom PP (Rechtspartei) und CiU (katalanische nationalistische liberale Partei). Dagegen haben der Delegierte von IU (Linkspartei) und der der sozialistischen Gewerkschaft UGT gestimmt. Die Delegierten vom PSOE (sozialistische Partei), ERC (katalanische nationalistische pro-Republik Partei) und die Gewerkschaft CCOO haben sich der Stimme enthalten, was letztendlich ermöglicht hat, dass der Beschluss gefasst werden konnte.

Alle Parteien kritisierten am Donnerstag diesen Zensur-Vorfall, obwohl es praktisch alle ihre Delegierten gewesen sind (abgesehen von der Linkspartei IU und die sozialistische Gewerkschaft UGT), die die Verantwortung dafür tragen (weil sie entweder dafür gestimmt oder sich der Stimme enthalten haben). Die Leitung der Nachrichtensendungen der rtve hat eine offiziele Mitteilung veröffentlicht, in der sie diesen Beschluss der Spitze des spanischen öffentlichen Fernsehen ablehnen und sich gegen die politische Kontrolle äußert, die der Vorstand seit gestern für sich beansprucht.

Dank den Widerstand der Medien und der regen Reaktion im Netz, werden die Mitglieder des Vorstandes ihren Beschluss morgen widerrufen.

Quellen (auf Spanisch):

elpais.com

abc.es

elmundo.es

publico.es

comentarios
  1. JEr dice:

    Dieser Beschluss ist tatsächlich nicht zu verstehen, und scheint wie ein Angriff auf den professionellen und unabhängigen Journalismus zu sein.
    Nur eine Bemerkung: man muss sich gut überlegen, wie sich die Namen der spanischen Parteien und Organisationen übersetzen lassen. Ich gebe es zu, dass es gar nicht einfach ist, aber CiU als “katalanische nationalistische Rechtspartei” zu definieren klingt unter dem deutschen Verständnis der Politik iregendwie irreführend, als wäre sie eine Art NPD! Auch die Bezeichnung von CCOO als “kommunistische Gewerkschaft” durfte nicht so ganz zutreffen.. Schöne kritische Grüsse ))

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Cerrar sesión / Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Cerrar sesión / Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Cerrar sesión / Cambiar )

Google+ photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google+. Cerrar sesión / Cambiar )

Conectando a %s